Schon seit Jahrhunderten bilden Käse und Wein die perfekte Verbindung von Genuss und Lebensart. Käse und Wein, das ist eine Tradition, die sich bis heute erhalten hat.

Schafft doch die Käseplatte , zu der der passende Wein gereicht wird, den einfachsten und wirkungsvollsten Grundstein für ein geselliges Beisammensein. 
Hervorragende Weine hiesiger Anbaugebiete, aber auch internationale Weine, in Verkostung mit ausgesuchten, naturgereiften Käsen.

Ausgefallene Menüs, frisch zubereitet in unserer Käseküche, begleitet von
exzellenten Weine
, versprechen ein
außergewöhnliches Geschmackserlebnis
.

Aber keine Angst, man muss kein ausgewiesener Kenner sein, um zwischen beiden eine gelungene Verbindung herzustellen.

Tipps für Käse und Wein

  1. Erlaubt ist, was schmeckt.  

  2. Zum Käse harmonieren grundsätzlich Rotweine, aber auch Rosés und Weißweine passen hervorragend.

  3. Mit dem Käse und dem Getränk aus der gleichen Gegend liegt man immer richtig.

  4. Der Reifegrad der Käse beeinflusst die Weinauswahl.

 Was trinkt man zu Käse?

Sauermilchkäse
Sind keine großen Weinfreunde. Bevorzugen Most, Bier. Wenn unbedingt Wein erwünscht, dann einen unkomplizierten Weißwein oder roter Tischwein!

Rotkulturkäse
Gehaltvolle, kräftige, extraktreiche Weißweine, z.B. Chardonnay, Weißburgunder, Gewürztraminer.
Kräftige, wuchtige, gehaltvolle Rotweine, z.B. reifer Blauer Blaufränkisch. 

Aromatische Schnittkäse
Gehaltvolle, nicht zu elegante, körperreiche Weißweine, trocken ausgebaut.
Vollmundige, samtige, würzige Rotweine, z.B. St. Laurent.

Frischkäse
Weißweine mit feiner, spritziger Säure und leichtem Alkoholgehalt, trocken im Geschmack, z.B. Riesling, Rose.
Sekt und Champagner passen auch hervorragend dazu.

Milde Weißschimmelkäse
Fruchtige, zarte, nicht allzu junge Weißweine, z.B. Riesling, Chardonnay.
Milde, reife Rotweine, nicht allzu schwer im Alkohol.

Volle, kräftige Hartkäse
Reife, fruchtige, vollmundige Weißweine mit edler Säure. Mit Extraktgehalt und höherem Alkoholgehalt, z.B. Chardonnay, Weißburgunder.
Kräftige, vollmundige, ausdrucksvolle Rotweine.

Blau-Grünschimmelkäse
Blauschimmel enthält eine kräftige Süße. Da sich die Süße gegenseitig aufhebt, muss eine Balance zwischen Käse und Wein erreicht werden. Je feiner der Säure-Restzuckerspiegel ist, desto mehr Gaumenerlebnisse lassen sich damit erzielen.
Es eignen sich Weine mit höherem Prädikat, z.B. Eiswein, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Portwein.

(zurück)